Frage: zunahme, beikost,

hallo biggi, habe eine tochter die elf wochen zu früh zur welt kam. wie sollte denn die zunahme von ihr aussehen? wann sollte sie alles aufgeholt haben? ich würde sie gerne vollstillen bis sie laut entbindungstermin sechs monate alt ist, ist das okay? oder wann sollte man mit beikost bei einem frühchen anfangen? sie ist mittlerweile 5 monate alt und hat von 1305g auf ca. 5kg zugenommen. gibt es spezielle tipps für frühchen? hattest du nicht auch ein frühchen? wie waren deine erfahrungen? danke fürs zulesen!!! nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, für Früchchen gelten besondere Regeln bei der Einführung der Beikost, aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Besprich deshalb mit deiner Kinderärztin/arzt wie Du aufgrund der Frühgeburt nun mit der Einführung der Beikost vorgehen sollst oder frage bei Prof. Jorch im Frühchenforum nach, auch wegen der Gewichtsentwicklung. Ja, ich hatte auch ein Frühchen, wir hatten Glück, dass sie nie Probleme mit den Eisenwerten hatte, aber ich habe sie regelmäßig überwachen lassen. Ich wünsche dir, dass Du deine kleine Maus noch eine Weile weiter voll stillen kannst und Ihr beide alles aufholen könnt…..ich weiß, es ist nicht leicht. Ganz besonders LLiebe Grüße Biggi