Frage: Zunahme bei Problemkind

Hallo! Meine kleine ist ein Frühchen mit Down-Syndrom, korrigiert 4 Monate alt. Ich bin echt stolz auf uns, dass wir nach Magensonde und Flasche jetzt doch noch voll stillen können. Allerdings nimmt sie recht wenig zu, 60-100g pro Woche. Sie hat aber 5 nasse Windeln und mindestens zweimal Stuhlgang pro Tag. Sie ist munter, hat eine recht feste Haut und ich weiß, dass sie sich meldet, wenn sie Hunger hat oder nicht satt geworden ist. Auf Anraten des Kinderarztes hin, wiege ich ihre Trinkmenge. Sie schafft die Trinkmenge von 150ml pro kg Körpergewicht. Ich mache mich mir der ständigen Wiegerei ganz verrückt. Aber ic mache mir eben Sorgen, weil sie bei 63cm nur 4850g wiegt und damit Untergewicht hat. Wir haben, wenn ich nac Bedarf stille, nur 4 Mahlzeiten. Wenn ich sie öfter anlege, trikt sie insgesamt weniger. Muss ich irgendetwas unternehmen oder mache ich mir zu viele Sorgen. Falls sie mir den Kontakt zu einer Stillberaterin empfehlen: Ich wohne in 67483 Edesheim Grüße Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, sicher muss bei einem Baby mit Down-Syndrom das Gedeihen in vielen Fällen engmaschiger überwacht werden als bei anderen Babys, aber tägliches Testwiegen vor und nach dem Stillen wird nicht wirklich etwas helfen und macht, wie Sie selbst nur zu gut bemerken, allen Beteiligten das Leben schwer. Die Frage ist nun, ob die Kleine so wenig zu nimmt, weil sie tatsächlich zu wenig trinkt (möglicherweise wegen motorischen Problemen) oder ob hinter der zögerlichen Gewichtszunahme ein Stoffwechselproblem steckt oder beispielsweise ein eventueller Herzfehler die Ursache sein könnte. Diese Punkte müssen sorgfältig abgeklärt werden, denn vom Ergebnis dieser Abklärung hängt die weitere Vorgehensweise ab. Doch in jedem Fall ist es sinnvoll, dass Sie sich direkt an eine Kollegin vor Ort wenden. Eine Stillberaterin kann mit Ihnen besprechen, wie Sie Ihre Kleine dazu bringen, besser an der Brust zu trinken oder Ihnen den Umgang mit einer Pumpe zeigen und erklären, damit sie z.B. abpumpen können, um die Milch aufrahmen zu lassen und dann zusätzlich das Milchfett zu füttern. Ein enger Kontakt von Ihnen, den behandelnden Ärzten und der Stillberaterin ist wünschenswert. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Karin Weiler Tel. 06324-923541 sein. Rufen Sie mal bei ihr an. LLLiebe Grüße Biggi Welter