Frage: zufüttern

sommerzeit8
Hallo, Ich habe mein Baby von Anfang an voll gestillt. Einmal, als das Baby 8 Wochen alt war mussten wir leider HA pre milch geben. Das baby hat ca 10-20 ml getrunken und dann verweigert. Danqch hab ich wieder voll gestillt bis ca 5, 5 Monate. Haben wir dadurch die Darmflora verändert bzw geschädigt? Leider sind Allergien bei uns in der Familie ein größes Thema.

Biggi Welter
Liebe sommerzeit8, es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es allerdings tatsächlich möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Außerdem hat dein Baby ja kaum etwas getrunken. Lass dich also nicht verunsichern. Lieben Gruß Biggi