Frage: Zufüttern

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und ich stille noch voll, möchte aber nun mit dem Zufüttern beginnen. Da der Kleine nachts immer noch mindestens 2 Mal Hunger hat, würde ich eigentlich gerne mit der Abendmahlzeit beginnen. Kann ich dann als erstes Grießbrei oder ähnliches zufüttern oder sollte ich mit Karotten anfangen und die dann eben abends geben und sozusagen das eigentliche Mittagessen einfach auf den Abend verlegen (mit der Hoffnung, dass er dann länger satt ist)? Oder ist die Reihenfolge des Zufütterns egal? Vielen Dank und viele Grüße C. Schatto

Biggi Welter
Liebe Cschatto, die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Es wird empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Es bietet sich an, die Mahlzeiten für das Baby mit den Mahlzeiten der restlichen Familie zusammenzulegen, da das Ziel ja schließlich ein gemeinsames Essen am Familientisch ist. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Sie können also (wenn die Karotten vertragen werden) auch abends Gemüse füttern. LLLiebe Grüße Biggi