Frage: zufüttern?????????

hallo,seit gestern will mein kleiner(3,5wochen)jede stunde an die brust und das auch immer mindestens 10min.hab schon nen zettel gemacht damit ich das ma verfolgen kann!die nacht war auch dementsprechend...ich hab überhaupt nich geschlafen und der kleine immer nur kurz nach dem stillen!hab auch versucht an beide jeweils 20min anzulegen aber da streikt er und will nich!er wartet lieber ne stunde*GRINS*.auf jeden fall bin ich ziemlich kaputt und weiss nich so richtig was ich machen soll!meine mutter meinte ich sollte einfach pre-nahrung versuchen weil meine mumi vielleicht nich mehr sättigend genug ist!er hat aber in den letzten 16tagen,580g zugenommen!is das reichlich oder was soll ich denn jetz machen???kann das denn von heut auf morgen passieren das meine mumi nich mehr reichhaltig genug ist???

Biggi Welter
Liebe Sumsumbienchen, und was haben die Zettel gebracht? Vermutlich nur noch den zusätzlichen Stress, des Zettelschreibens und des Berechnens, wie oft das Baby gestillt wurde. Keine Sorge: Ihre Milch ist reichhaltig genug und das Kleine verhungert auch nicht, sondern es steckt in einem Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Gönnen Sie sich ein paar Tage ruhe mit Ihrem Baby, legen Sie oft an und schaun Sie mal in eine Stillgruppe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter