Frage: Zufüttern

Liebe Frau Welter, Unser Sohn ist 6 Monate und bekommt seit ca 1 Woche Möhrenmus; seit gestern sind wir auf Möhren + Kasrtoffeln umgestiegen. Um ihn langsam abzustillen, wurde uns geraten die Menge langsam zu steigernn, so dass er im Anschluss immer weniger Milch trinkt. Dem ist aber leider nicht so. Heute hat er ca 150 g Möhren + Kartoffeln gegessen und zusätzlich 240 ml abgepumpte Milch getrunken; Ist meine Befürchtung, dass dies zuviel ist, berechtigt? Sollte ich keine Milch sondern Wasser anbieten? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe Mechthild, dein Kind verhält sich genau so, wie es von einem Baby zu erwarten ist und wie es auch von der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte (AAP) und der WHO empfohlen wird: es sieht die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch. Gerade in der ersten Zeit der Beikostfütterung sollte der Begriff "BEI?Kost" wörtlich genommen werden: es ist zusätzliche Nahrung, die nicht anstatt der Muttermilch sondern dazu gegeben wird. Das Kind bekommt altersgemäße Beikost und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Leider ist vor allem bei uns in Deutschland die Vorstellung fest in den Köpfen verwurzelt, dass mit dem Beginn der Beikost die Muttermilch durch die feste Nahrung verdrängt werden soll. Doch wenn Du dein Kind wirklich satt bekommen wolltest mit Beikost, dann müsste es so große Mengen essen, wie es gar nicht möglich ist. 100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch zu bekommen, müsste dein Kind mehr als 400 g Karotten essen. Stell dir diese Menge einmal vor. Wie Du weiter vor gehst, hängt davon ab, was Du willst. Wenn Du dir sicher bist abstillen zu wollen, dann wirst Du nicht darum herumkommen, künstliche Säuglingsnahrung einzuführen (das muss keine Folgemilch sein, die sogenannten Säuglingsanfangsnahrungen können das ganze Flaschenalter hindurch gegeben werden). Wenn Du weiter stillen magst, dann machst Du einfach mit der Beikost weiter und stillst zusätzlich. Die Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr die Hauptnahrungsquelle sein und die Beikost sollte ein "Zubrot" sein. Erst im zweiten Lebensjahr kehren sich die Verhältnisse um. Viele Tipps zum Thema Beikost findest Du in dem Infoblatt "Babys erste feste Nahrung" das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL?Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi