Frage: zufüttern

hallo, ich habe meine tochter 6monate bis vor 2wochen voll gestillt, jetzt habe ich eine mahlzeit ersetzt.seit dem habe ich das gefühl das sie mehr blähungen hat und sehr mit ihrer verdauung kämpft(sie spuckt 5stunden nach dem füttern immernoch unverdauten brei!)! ich hab schon verschiedene gemüsesorten ausprobiert, was kann ich noch tun? danke und gruss, annette

Biggi Welter
Liebe Annette, ganz wichtig ist, dass Sie Ihrem Baby Zeit lassen! Für den Darm bedeutet die Beikost eine neue Aufgabe, an die er sich erst gewöhnen muss und das braucht etwas Zeit. Also nicht ständig etwas Neues probieren, sondern langsam und in kleinen Menge Beikost anbieten und immer nur ein neues Nahrungsmittel auf einmal (d.h. nur Kartoffel, nur Banane, nur Kürbis) und nicht mehr als ein neues Nahrungsmittel pro Woche anbieten. Denken Sie auch daran, dass es bei der Beikost zunächst nicht um das Ersetzen der Stillmahlzeit geht, sondern um das Ergänzen der Muttermilch. Sollte Ihr Kind längerfristig starke Bauchprobleme haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Kinderärztin/arzt. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter