Frage: zufüttern

hallo, seit 2 wochen füttere ich unserem 7monate alten sohn zu, das heißt die mittagsmahlzeit wird ersetzt. gemüsebreie, gemüse mit kartoffeln und reis hat er - nicht mit großer liebe, aber dennoch-gegessen. nun aber versuche ich pute zuzufüttern und er isst keinen bissen mehr. was soll ich tun. ich hab auch begonnen, am nachmittag mit einer obstmahlzeit, da nimmt er ein paar löffeln (seit einer woche). sollte ich mit obst weiterfahren oder absetzen und nur noch gemüse oder weiterhin mit pute. ich bitte um ratschläge, vielen dank.

Biggi Welter
Liebe Schnuppelbär, Geduld:-) Es ist vollkommen normal, dass es Aufs und Abs beim Essen gibt und es ist selten zu erwarten, dass ein Kind mit täglich steigender Begeisterung gleichmäßig immer mehr oder zumindest gleiche Mengen isst. Biete deinem Kind die Beikost an und lass es entscheiden, ob und wie viel (oder wenig) es isst. Die Methode „die Mutter bietet an was es gibt, das Kind entscheidet, ob und wie viel es isst" hat sich sehr bewährt. Hast Du es schon einmal mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen probiert? Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Versuch das einmal und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. LLLiebe Grüße Biggi