Frage: Zufüttern ???

Hallo auch ich habe mal eine Frage ! Mein Sohn wird am 09.08. sechs Monate und wird von mir noch voll gestillt, er hat immernoch blähungen und die Ärztin sagte ich soll etwas Karotte zufüttern hilft das ? Er hat wenig Stuhlgang nur ein zwei mal die Woche ist das Ok ?Übrigens musste ich wieder mit Karotte aufhören es hat ihn geschüttelt!Sollte ich lieber weiter voll Stillen ? Er ist 74cm und wiegt 9500g ! mit was fange ich da an mit zufüttern wenn er keine karotte mag ? Bitte entschuldige meine vielen Fragen aber ich bin froh sie mal stellen zu können ! Danke und liebe Grüße Kattel

Biggi Welter
Liebe Kattel, soll die Karotte gegen Blähungen helfen? Das klingt etwas eigenartig. Ab etwa sechs Monaten und wenn das Kind seine Bereitschaft für feste Nahrung signalisiert, kann mit der festen Kost begonnen werden. Das lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Wenn es dann so weit ist, muss es keineswegs Karotte als erste feste Nahrung geben. Es gibt eine Vielzahl anderer Möglichkeiten: (zerdrückte) Banane oder (zerdrückte) Kartoffel oder ein Gemüse wie Zucchini, Pastinake, Brokkoli, Kohlrabi, Kürbis o.a. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter