Frage: Zufüttern

Hallo meine Tochter Nellie ist 12 Wochen alt. Hat bis vor 4 Tagen bereits durch geschlafen, jetzt kommt Sie wieder einmal die Nacht. Ich bin mir nicht sicher ob Sie richtig satt von meiner Milch wird, da Sie zum Abend hin auf jedenfall einmal die Stunde hunger hat und manchmal sogar alle halbe Stunde. Allerdings war das auch schon wo Sie durch geschlafen hat. Jetzt sind mein Mann und ich am überlegen Ihr schon etwas Brei zu zufüttern. Allerdings steht ja auf den Gläschen das es erst nach den 4. Monat ist! Wäre es okay jetzt schon zu zufüttern? Die älteren Leute sagen alle sie hätten früher schon nach 6 Wochen zugefüttert. Vielen Dank Manu & Nellie

Biggi Welter
Liebe Manu, bitte lassen Sie sich mit Brei unbedingt noch Zeit, bis Ihr Kind etwa ein halbes Jahr alt ist! Es wird inzwischen einhellig und für alle Kinder empfohlen, im ersten halben Jahr ausschließlich Muttermilch oder - wenn nicht oder nicht voll gestillt wird - künstliche Säuglingsnahrung zu geben. Beikost in diesem Alter belastet nur den Organismus des Kindes und bringt keine Vorteile. Es ist vollkommen normal, dass Ihr Baby nachts aufwacht! Außerdem ist es gerade in klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Gleichzeitig ist es aber auch so, dass Babys in diesem Alter oft „aufwachen" und nicht mehr so viel schlafen. Sie wollen nicht irgendwo abgelegt werden, sondern die Welt, in die sie hineingeboren wurden kennen lernen. Auch die Nächte können entwicklungsbedingt unruhiger werden. Ich kann Ihnen nur wärmstens den Besuch einer Stillgruppe empfehlen. Dort werden Sie sehen, dass sich Ihr Baby keineswegs anders verhält, als die Mehrzahl aller Babys in seinem Alter. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann ungeheuer hilfreich sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter