Frage: Zufüttern?!

Hallo Biggi! Ich bin momentan etwas ratlos... Meine Tochter ist fast sieben Wochen alt und ich stille; ich habe der Kleinen lediglich abends ab und an (ca. fünf bis sechs mal) eine Nahrung gegeben, wenn ich einfach nimmer stillen konnte (meine brustwarzen taten weh). Die Kleine wollte sehr häufig gestillt werden, teilweise bis zu zehn Stunden am Tag. Ich habe davon meinem Kinderarzt erzählt, der meinte ich solle nur noch sieben Minuten pro Brust stillen und die Kleine auch sobald sie an der Brust einschläft hinlegen...und sie dann auch schreien lassen. Das habe ich einmal gemacht und nie wieder. - Das war vor drei Wochen. Jetzt ist es so, dass sie am liebsten nur noch an der Brust hängen würde und schreit sobald ich sie von der Brust loslöse, hinzu kommt, dass sie schon zwei Zähne bekommt. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, besonders nachts ist es nur noch ein Wechselspiel aus saugen - einschlafen - von der Brust lösen - schreien. Auch habe ich das Gefühl, dass die Milch weniger wird. Ich überlege nun ihr abends eine Nahrung zuzufüttern, weiß aber auch nicht wirklich, ob das so das Wahre ist. Viele liebe Grüße und Danke für die Mühe Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, hat sich schon mal jemand angeschaut, wie die Kleine an der Brust trinkt? Bei solchen Schilderungen von dauernuckelnden Kindern und einem eventuell zurückgehenden Milchangebot kommt bei mir gerne der Verdacht, dass das Kind nicht korrekt saugt auf. Es ist gut möglich, dass sich durch ein paar Veränderungen in der Anlegetechnik und/oder dem Saugverhalten des Kindes deutlich positive Veränderungen erreichen lassen. Nun kann ich aber nicht sehen, wie die Kleine trinkt und wie sie angelegt ist und deshalb ist es sinnvoll, dass Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest und dir von ihr einmal beim Stillen zuschauen lässt. Die Kollegin kann sich dann ein Bild machen, ob die Kleine richtig saugt und damit auch die Milchmenge entsprechend stimuliert. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wende dich wirklich mal direkt und persönlich an eine Stillberaterin vor Ort. LLLiebe Grüße Biggi