Frage: Zufüttern?

Hallo Biggi! Ab wann muß! man eigentlich zufüttern? Mein Kind ist 4Monate und ich stille noch voll.Reichen die Nährstoffe in der MuMi noch aus? Ich sehe bei ihr noch keine Anzeichen auf evtl, Interesse auf Beikost. Möchte auch noch voll weiterstillen. Was rätst Du mir? Eine BEkannte meinte letztens zu mir, daß ich ab 4Monate anfangen sollte zuzufüttern. Stimmt das? LG KNUDDEL

Biggi Welter
Liebe Knuddel, von seltenen Fällen abgesehen kann so gut wie jedes voll ausgetragene, gesunde Kind mindestens sechs Monate lang ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden. Kriterien für die Einführung der Beikost sind weder Größe noch Gewicht, sondern die Reife des Kindes. Die Bereitschaft Ihres Kindes erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. In aller Regel ist es der beste Weg, schlicht zu warten, bis das Kind deutlich macht „Jetzt will ich zusätzlich noch was anderes essen". LLLiebe Grüße Biggi Welter