Frage: zufüttern

Hallo Biggi! Kann ich eigentlich beim Zufüttern auch mit einem Abendbrei anfangen statt mit der allgemein üblichen Mittags-Gemüse-Mahlzeit? Und kann ich den Milchbrei für abends dann auch mit Muttermilch machen? Kannst Du mir da mal ein paar Tipps geben? (Was für ein Brei, was beachten beim Abpumpen usw.) Danke! Johanna

Biggi Welter
Liebe Johanna, prinzipiell ist es dir überlassen, mit welcher Mahlzeit Du beim Zufüttern beginnst. Aber es ist vorzuziehen, eine neue Nahrung nicht am Abend zu geben, sondern zu einem anderen Zeitpunkt während des Tages, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können. Außerdem ist es eine sehr trügerische Hoffnung, dass eine „reichhaltige" Abendmahlzeit zu ruhigeren Nächten führen wird. Solange ein Kind noch ausreichend oft gestillt wird, braucht es keine andere Milch als Muttermilch und ein Milchbrei ist ebenfalls nicht notwendig. Die Beikost kann milchfrei sein. Wenn Du einen Milchbrei aus Muttermilch zubereiten willst, steht dem nichts im Wege. Du musst dann die entsprechend benötigte Menge an Muttermilch entweder von Hand ausstreichen oder abpumpen. Ob es günstiger ist, mehrmals täglich eine kleine Menge abzupumpen oder einmal eine größere, die dann gleich zu Brei verarbeitet wird, musst Du ausprobieren. LLLiebe Grüße Biggi