Frage: Zufüttern

Hallo Biggi, da bin ich noch einmal. Die Frage wird wahrscheinlich zu Tausende gestellt....wann wäre der richtige Zeitpunkt mit dem Zufüttern von Breikost? Man liest so viel und die Meinungen gehen da sehr auseinander. Meistens hört man bis zum 6. Monat, dann wieder bis zum 8. Monat. Meine gesamte ´Verwandtschaft versucht mich bei jedem Treffen zum Abstillen und Zufüttern zu drängen (alle haben nicht gestillt). Doch ich finde es so schön und lasse mich nicht unter Druck setzen. Am liebsten würde ich bis Ende 6. Monat oder sogar länger vollstillen. Aber ist das auch gut? Freu mich schon auf die Hilfe, da ich etwas ratlos bin. LG Jeanna

Biggi Welter
Liebe Jeanna, Die Empfehlung für die Einführung der Beikost lautet (inzwischen auch für nicht gestillte Kinder), dass erst ab dem vollendeten sechste Lebensmonat mit fester Nahrung ergänzend zur Muttermilch (bzw. künstlicher Säuglingsnahrung) begonnen werden sollte. Doch auch dann sollte nicht nur der Kalender, sondern das Kind angeschaut werden. Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn die folgenden Anzeichen erkennbar sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Allergiegefährdete Kinder lehnen manchmal von sich aus die Beikost noch deutlich länger als bis zum siebten Monat ab. Am besten lässt Du dich von deinem Kind leiten und stillen, könnt ihr auch nach der Einführung der Beikost solange wie es euch gefällt. LLLiebe Grüße Biggi