Frage: Zufüttern

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, er bekommt Mittags jetzt ein Gläschen (125g) Karotte und Kartoffel und ein bischen Fencheltee im Becher. Ansonsten stille ich noch. Reicht das an Flüssigkeit aus oder sollte er noch mehr Tee bekommen? Wenn ich die nächste Mahlzeit am Nachmittag (z.B. Apfel-Banane)ersetze, muss er dazwischen noch eine Milchmahlzeit bekommen? Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!!! Liebe Grüsse Alex

Biggi Welter
Liebe Alex, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost einfach Wasser an. Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk für Erwachsene wie für Kinder, Tee oder Saft sind nicht notwendig. Solange Ihr Kind noch mindestens dreimal täglich gestillt wird, genügt dies in der Regel, um den Milchbedarf zu decken, es braucht dann keine andere Milch, auch keinen Milchbrei. LLLiebe Grüße Biggi