Frage: Zufüttern

Hallo, Theresa ist nun 6 Monate alt und vor ca. 2 Wochen habe ich begonnen Ihr mittags Karotten anzubieten. Sie lehnt diese allerdings ab. D. h. schmecken würden sie ihr eigentlich, sie will aber nur an meiner Brust trinken. Auch wenn ich Ihr Tee oder Wasser aus der Flasche geben will, lehnt sie dies ab. Immer nur meine Brust. Soll ich jetzt hartnäckig bleiben und ihr weiterhin mittags ein paar Löffelchen Karotten anbieten oder lieber ein - zwei Wochen aussetzen und es dann wieder versuchen? Ich denke, daß sie einfach noch nicht so weit ist. Und meine nächste Frage ist: zu welcher Mahlzeit gibt man dann später evtl. Schmelzflocken ins Fläschchen und ist das überhaupt zu empfehlen? Vielen Dank Gruß Silvia und Theresa

Biggi Welter
Liebe Silvia, so ganz verstehe ich nicht, wie Ihr Kind einerseits die Karotten ablehnt, wenn sie ihm andererseits schmecken? Das ist doch ein Widerspruch. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die Bereitschaft zur Beikost an, die Sie an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei gesunden, voll ausgetragenen Kindern meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko und andererseits gibt die frühe Einführung der Beikost keine Garantie für längeren Schlaf und ruhigere Nächte. Sind die obigen Anzeichen alle erfüllt, dann können Sie Ihrer Tochter zwanglos und ohne Druck Beikost anbieten, dabei jedoch das Wort BEI-Kost so verstehen, wie es gemeint ist: ergänzende Nahrung zur Muttermilch und nicht als Ersatz für die Muttermilch. Schmelzflocken(flaschen) stammen aus einer Zeit, in der es kaum fertige künstliche Säuglingsnahrung gab. Solche selbstgemixten Ersatznahrungen für die Muttermilch sind nicht sehr empfehlenswert und die Hoffnung, dass sich das Schlafverhalten des Kindes durch derartige Zusätze verbessert ist vorsichtig ausgedrückt trügerisch. LLLiebe Grüße Biggi Welter