Frage: Zufüttern

Liebe Biggi, meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Letztes Wochenende habe ich Karottenbrei zugefüttert. Samstag habe ich Ihr ca. 4 kl. Löffelchen Karottenbrei zugefüttert und Sonntag waren es 5 Löffelchen. Montag habe ich Ihr etwas Karottensaft ins Milchfläschen gegeben. Teilweise gebe ich meiner Kleinen die Brust und manchmal pumpe ich ab und gebe die Flasche. Seitdem ich Karotte zugefüttert habe, hat sie Verstopfung. Nachdem sie 3 Tage keinen Stuhlgang hatte habe ich es mit der Karotte aufgegeben. Sonst hatte sie jeden Tag Stuhlgang. Soll ich mit dem Zufüttern noch ein bisserl warten? Gruß Andi

Biggi Welter
Liebe Andi, die Empfehlung ist eindeutig für gestillte Kinder wie für nicht (voll) gestillte Kinder: in den ersten sechs Monaten braucht ein Kind nichts anderes als Muttermilch oder eben künstliche Säuglingsnahrung als Muttermilchersatzprodukt. Die Zeit für Beikost ist gekommen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zeigt: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei gesunden, voll ausgetragenen Kindern meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko und andererseits gibt die frühe Einführung der Beikost keine Garantie für längeren Schlaf und ruhigere Nächte. Es ist auch absolut nicht ratsam, einem vier Monate alten Baby Saft (ganz gleich welcher Art) zu geben. Babys brauchen keinen Saft im ersten halben Jahr, vollgestillte Kinder sowieso nicht und die Empfehlung für Flaschenkinder stammt noch aus früheren Zeiten, als es noch nicht möglich war, künstliche Säuglingsnahrung mit ausreichendem Vitamingehalt herzustellen. Inzwischen wird von Ernährungsberaterseite auch hier nicht mehr zu so früher Einführung von Beikost oder Saft geraten. Die frühe Gabe von Saft fördert das Allergierisiko und hat keinen Nutzen. Sobald das Baby bereit für Beikost ist, kann es feste Nahrung und zur Deckung des Flüssigkeitsbedarfes Muttermilch und Wasser bekommen. Wasser ist das optimale Getränk für Kinder wie für Erwachsene, Tee oder Saft sind nicht notwendig. Schau auf dein Baby, dann wirst Du schon sehen, wann es soweit ist, dass es Beikost braucht und probiere dann statt der Karotten vielleicht ein anderes Gemüse oder Kartoffeln, denn gerade auf Karotten reagieren viele Kinder mit Verstopfung. LLLiebe Grüße Biggi