Frage: Zufüttern

Liebe Biggi, meine Kleine ist jetzt 13 Wochen alt. So langsam reicht meine Milch nicht mehr aus. Wie mache ich das mit dem Zufüttern???? Läßt man dann eine komplette Mahlzeit weg oder gibt man nach jeder Stillmahlzeit noch etwas Fläschchennahrung hinterher. Was gibt man da am besten??? Bei uns in der Familie gibt es leider viele Allergien und auch Asthma. Welche Nahrung ist da am Besten. Am liebsten würde ich ja weiter stillen aber die Milch reicht nicht mehr. Ich halte sie jetzt noch mit Fencheltee hin. Ich lege sie fast alle 2-3 Std. an, doch leider wird die Milchmenge nicht mehr. Gibt es nicht vielleich noch ein Mittel, damit die Milchmenge wieder mehr wird??? Gruß Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, gut, dass Jenny dich schon darauf hingewiesen hat, dass ich ein paar Daten abfragen werden:-) Also: dein Kind hat im Durchschnitt fast 200 g pro Woche zugenommen und damit eine hervorragende Gewichtszunahme, die keinesfalls auf zu wenig Milch schließen lässt. Stillabstände von zwei Stunden (jeweils vom Beginn einer Stillzeit bis zum Beginn der nächsten Stillzeit gerechnet) sind in diesem Alter normal und es sollte keinesfalls versucht werden, diese Zeiten durch die Gabe von Tee zu strecken. Mit 13 Wochen ist deine Tochter zudem im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Solange dein Baby die folgenden Punkte erfüllt, bekommt es auch genügend Muttermilch und brauch sicher keine zusätzliche künstliche Säuglingsnahrung: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Baby die oben genannten Punkte nicht erfüllt, glaube viel eher, dass Du zur Zeit verunsichert bist und dir niemand erklärt, dass dein Kind sich genau so verhält, wie es von einem Stillkind in diesem Alter zu erwarten ist. Auch dir kann ich nur wärmstens ans Herz legen, dich einer Stillgruppe vor Ort anzuschließen. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern ist eine enorm große Hilfe und Du hast dann auch gleich für besondere Probleme den direkten Kontakt mit einer Stillberaterin, die - im Gegensatz zu mir - dich und dein Kind sehen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Scheu dich wirklich nicht, Kontakt mit einer Stillberaterin vor Ort aufzunehmen. LLLiebe Grüße Biggi