Frage: Zufüttern weil Baby nicht viel zunimmt?

Sundance0504
Liebes Stillberatungs-Team, ich stille meine fast 6 Monate alte Tochter bisher voll. Seit ein paar Tagen probieren wir Gemüsebrei aber das sind noch keine Mengen, die ins Gewicht fallen. Letzte Woche waren wir wegen ihrer Haut beim Kinderarzt und ich habe dann noch das Thema "Gewicht" angesprochen, weil ich mir da "immer" schon viele Gedanken zu mache (auch bei meinem ersten Kind). Ärztin hat dann mit mir die Wachstumskurve angesehen. Von der U3 auf die U4 ist sie in der Perzentile nach unten gerutscht und Ärztin meinte, wenn sie bei der U5 (in 3 Wochen) weiter rutscht, müssen wir zufüttern. Ich würde mich gerne ein bisschen auf diesen Termin einstellen bzw mich vorbereiten deswegen stelle ich diese Frage an Sie: Bedeutet ein Zufüttern gleichzeitig ein Abstillen? Ist ein Zufüttern "wirklich" notwendig? Ich stille wahnsinnig gerne und hatte bisher kein Mal das Gefühl, dass ich zu wenig Milch habe, dass meine Tochter nicht satt wird. Ein "auferlegtes" Abstillen wäre ein Albtraum für mich. Ich genieße einfach noch die Nähe und innige Verbindung so sehr. Vielen Dank für Ihre Antwort, Sundance

Biggi Welter
Liebe Sundance, ich würde einfach mehr anlegen, denn dann wird die Milchmenge gesteigert. Stille Dein Baby, wann immer es mag, vor allem auch vor oder nach der Beikost (dann wird diese besser verwertet). Wenn Du sehr besorgt bist, kannst Du Deinem Baby auch Muttermilchsahne anbieten. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird Dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Lieben Gruß Biggi