Frage: Zufuettern und stillen?

Paomad
Hallo mein Sohn 2 monate Alt trinkt an der Brust, kann dann aber den nächsten Milchspendereflex nicht abwarten und steigert sich so rein, dass ich ihn nun seit 3 Wochen etwas zufütter (er kam mit 5,5kg zur Welt, wiegt jetzt 7kg) denkst du das führt dazu, dass ich in paar Wochen nicht mehr stillen kann da die Milchproduktion nachlässt? Ich pumpe auch ab, aber in 1h kommen maximal 120ml raus und dann muss ich wieder mindestens 1h warten, weil nur noch Tropfen kommen (wenn ich weiter pumpen würde). Danke im voraus

Biggi Welter
Liebe Paomad, ich habe keine Sorge bezüglich der Milchproduktion, allerdings stillen sich viele Babys ab, weil sie das korrekte und effektive Saugen an der Brust verlernen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Am besten wendest Du Dich einmal an eine Kollegin vor Ort, welche Euch sehen kann und auch das Saugverhalten beurteilen kann. Sie kann Dir dann ganz gezielte Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi