Frage: zufuettern und stillen

hallo biggi, mein sohn ist 7 monate alt und ich fuettere seit ca 6 wochen zu. mittags gemuese und abends milchbrei. dabei habe ich irgendwie verlohren, wie er sagt, dass er gestillt werden moechte. er hatte einen ziemlich genauen 3 stunden rythmus. jetzt, nach dem gemuesebrei, zeigt er oft nach 4 stunden noch keinen hunger. biete ich ihm die brust an, nimmt er sie aber. soll ich ihn von mir aus an eine rythmus gewoehnen? er ist recht duenn. 7.8 kilo bei 73 cm, aber total fit. durchschlafen tut er nicht. woher weiss ich, dass er nach dem brei noch gestillt werden moechte, oder soll ich das lassen. er isst meist 0,5 glaeschen oder etwas mehr. trinken tut er dazu nicht wirklich etwas, vielleicht schlueke. danke fuer deine hilfe. rubini

Biggi Welter
Liebe Rubini, nicht bei allen Kindern ist es immer so ganz leicht zu erkennen, ob sie hungrig sind oder nicht, es gibt sogar Kinder, die ihren Hunger gar nicht zu erkennen geben, ja ihn sogar verschlafen. Gerade bei einem noch so jungen Baby ist es günstig immer auch in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen. Deshalb kannst Du deinem Sohn unbesorgt die Brust unmittelbar nach dem Brei anbieten. Wenn er wirklich nicht will, wird er dann auch nicht trinken. Drei Stunden nach der Beikost kannst Du ihm die Brust ebenfalls wieder anbieten. Auch wenn er nicht zeigt, dass er Hunger hat, so kannst Du doch davon ausgehen, dass er dir zeigen wird, wenn er nicht an der Brust trinken mag. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi