Frage: Zufüttern oder nicht?!

Hallo! Erstmal noch ein schönes neues Jahr!Ich wollte mal deinen Rat einholen. Meine Tochter ist jetzt fast 4 Monate alt (*08.09.04), ca. 60cm groß und ca. 5150g "leicht". Sie bekommt nur MuMi und ich frage mich jetzt, ob ihr das noch reicht, weil sie ja schon sehr leicht ist, obwohl sie wirklich sehr sehr fitten+glücklichen Eindruck macht. Die "Zwischendaten sind: Geburt-3100g, 49cm U2-2935,49cm U3 am 12.10.-3770g, 52,5cm U4 am 16.12.-4850, 59cm Sie trinkt in ca. 3 Stunden-Abständen und meistens nur 1 Brust, nachts "juble" ich ihr manchmal noch die 2. unter, da trinkt sie eh besser, weil tagsüber ja alles soooo spannend ist. Meinst du, ich sollte ihr was zufüttern, Pre Milch oder so? Wobei ich schonmal probiert habe, ihr nach dem Stillen noch abgepumpte Milch zu geben, die wollte sie aber nicht, scheint also echt satt zu sein. Will ja noch lang nicht abstillen.... Vielen Dank schonmal und liebe Grüße, Aiko+Lucy PS: Lucy ist 1/4 Japanerin+ich bin auch kein Riese.

Biggi Welter
Liebe Aiko, schau doch selbst mal in das Somatogramm II am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheft. Dort kannst du sehen, dass sich Lucy von Anbeginn an etwa entlang der dritten Perzentile bewegt und so wie es aussieht und auch weil Du schilderst, dass sie einen fitten und glücklichen Eindruck macht, ist schlicht davon auszugehen, dass dies ihrer persönlichen Wachstumsskurve entspricht. Dritte Perzentile bedeutet für sich alleine lediglich, dass drei von 100 Kindern dieser Größer noch leichter sind und 97 schwerer und alle 100 Kinder sind normal und gesund. Wenn dein Kind schon immer an der dritten Perzentile lag, dann dürfte das schlicht und ergreifend seine genetisch bestimmte Figur sein und noch dazu mit wahrscheinlich eher kleinen bzw. zierlichen „Vorfahren" ist auch nicht zu erwarten, dass sie ein „Brummer" wird. Lass die Kleine nochmals von der Kinderärztin/arzt anschauen, die dich sicher ebenfalls beruhigen wird, dass kein Zufüttern notwendig ist, wenn sich das Kind gut entwickelt. LLLiebe Grüße Biggi