Frage: Zufüttern oder nicht?

Hallo Birgit, meine Tochter ist jetzt 23 Wochen alt und wird voll gestillt. Seid sie neun Wochen ist, schläft sie durch; d.h. sie schläft etwa von 20.00 Uhr bis 8.00 Uhr. Eine Zeitlang habe ich sie dann nur viermal am Tag gestillt, aber der Kinderarzt meinte, ich sollte sie am Tag ruhig fünf mal anlegen. Dazu muss ich sagen, dass sie tagsüber nur sehr wenig schläft, 2 bis 3 mal ein halbes Stündchen. Manchmal etwas mehr. Seit Januar stille ich sie nun also etwa alle drei Stunden. Da ich nachts viel Milch habe, pumpe ich immer etwa 100 ml ab. Diese füttere ich abends noch zu, weil abends weniger Milch da ist. Eigentlich möchte ich aber das nächtliche Abpumpen beenden, soll ich mit dem Zufüttern beginnen und wie komme ich vom Abpumpen weg ohne Milchstau und Brustentzündung (Hab ich schon gehabt!!)? Hoffe auf schnelle Antwort, Danke!

Biggi Welter
Liebe Möhrchen, der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost ist gekommen, wenn Ihr Kind die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Deine Brust hat sich darauf eingestellt, dass nachts ein Bedarf da ist, weil Du in der Nacht abpumpst. Am Abend hat sie sich auf einen geringeren Bedarf eingependelt als tatsächlich da ist, weil Du die nachts gepumpte Milch gibst. So ist das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zwar in der Tagesmenge erhalten, nicht aber im Zeitablauf. Um das wieder zu ändern, kannst Du vorsichtig nachts immer weniger abpumpen (jede Nacht ein bisschen weniger) und dein Kind am Abend etwas mehr anlegen, dann wird sich das wieder einregulieren. LLLiebe Grüße Biggi