Frage: Zufüttern notwendig.... zu wenig Milch?

Hallo Biggi, ich habe in den letzten Wochen von Flaschenfütterung (meine Kleine kam als Frühchen, hatte eine Trinkschwäche) auf Brust 'umgestellt', was eigentlich auch ganz gut klappt *einwenigstolzbin*. In den letzten Tagen wird sie aber offenbar nicht satt. Wenn ich sie pro Seite 20 Min. angelegt habe, hat sie oft - vor allem nachts - noch Hunger. Ich kann dann aber nicht weiterstillen, zum einen, weil ich das Gefühl habe, dass die Brüste leer sind (obwohl sie das ja nie wirklich sind) und zum anderen weil die Brustwarzen sehr schmerzen (habe da leider von Anfang an Probleme und kann nur mit Stillhütchen stillen). Leider muss ich dann zur Flasche greifen - auch wenn ich mir damit sicherlich in das 'Angebot und Nachfrage-Ding' pfusche. Da sie die Flasche dann auch schnell 'killt', bin ich mir sicher, dass sie auch Hunger hat - selbst mit Schnuller (den ich wirklich nur ausnahmsweise hin und wieder nutze) wäre sie nicht zu beruhigen (ist wohl also nicht das Saugbedürfnis). Kann es sein, dass die Milch kalorisch oder mengenmäßig nicht ausreicht? Sind denn 20 Min./Seite genug? Danke für eine kurze Einschätzung. Ach so: die Kleine ist jetzt 9 Wochealt. Vielen Dank!!

Biggi Welter
Liebe Rote Zora, ein neun Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kindbekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Es kann gut sein, dass dein Kind nicht korrekt saugt und deshalb nicht genug Muttermilch bekommt, deshalb rate ich dir dringend, dich an eine Beraterin vor Ort zu wenden, die dich und dein Baby SEHEN kann. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter