Frage: Zufüttern mit 5 Monaten?

Liebe Biggi, meine Tochter ist knapp 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich wollte dies eigentlich auch tun bis sie 6 Monate alt ist. Nun ist sie aber schon so weit, daß sie meistens nur noch sitzen will (richtet sich selbst zum Sitzen auf, muß dann aber noch gestützt werden). Wenn ich sie auf dem Schoß habe während ich esse, zeigt sie großes Interesse, das Essen zu erkunden und gebe ich ihr etwas in die Hand, will sie es in den Mund stecken und wird ganz böse, wenn ich es ihr wieder wegnehme. Ihr Stillbedürfnis ist aber eigentlich nicht größer geworden. Ich bin mir nun unsicher, ob ich nicht doch schon mit 5 Monaten zufüttern soll. Hoffe, Du kannst mir bei der Entscheidung etwas helfen. Viele Grüße, Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, manchmal ist es schwierig zu unterscheiden, ob ein Kind schlicht neugierig ist und deshalb nach dem Essen (und allem anderen) grappscht oder ob es wirklich schon so weit ist, dass ihm die Muttermilch alleine nicht mehr reicht. Schau deine Tochter jetzt einmal ganz gezielt auf alle Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Sind diese Anzeichen ALLE schon zu erkennen? Wenn nein, sollte mit der Beikost noch gewartet werden. LLLiebe Grüße Biggi