Frage: Zufüttern-mein baby nimmt zu und ich nehme ab

Liebe Biggi, mein kleiner Sohn, 14 wochen alt, hat sich vermutlich ein nicht optimales saugmuster angewöhnt. Er macht den Mund nicht weit genug auf und kriegt somit nicht genug Brustgewebe in den Mund. Ich hatte eine Stillberaterin hier, die mir dazu schon einige Tipps gegeben hat zusätzlich haben wir vereinbart, dass ich 4 mal am Tag pumpe und nach Bedarf Muttermilch zufüttere. Damit geht das Gewicht meines Kleinen jetzt auch ordentlich nach oben, und wir hoffen dass er sich damit kräftigt, dass er auch effektiver saugen kann. Gleichzeitig macht mir aber Sorgen, dass ich immer weiter abnehme, ich bin jetzt innerhalb von zwei Wochen schon bei -3 kg. Kann ich da irgendwie gegensteuern, bzw was muss ich beachten, um eventuell meinen erhöhten Nährstoffbedarf zu decken? Da ich noch nicht absehen kann, wie lange ich zufüttern muss, möchte ich verhindern, dass mich die ganze pumperei auslaugt...

Antwort auf: Zufüttern-mein baby nimmt zu und ich nehme ab
Liebe Mendel, das Stillen und Pumpen laugt nicht aus und wenn du so abnimmst, sollte nach der Ursache geforscht werden. Der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Hast du einmal deine Schilddrüsenwerte abklären lassen? Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist und ich würde das zunächst abklären lassen. Gönne dir ruhig Kalorienbomben, damit DU fit bleibst. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lass dir vielleicht von deinem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die du mit einer Hand essen kannst. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, kannst du zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Lieben Gruß Biggi