Frage: Zufüttern, ja oder nein??

Hallo! Folgendes: Meine Tochter ist nun 5 Monate und 1 Woche alt. Bislang habe ich voll gestillt, aber seit ein paar Tagen verweigert sie fast vollends die linke Brust, sie will nur noch rechts trinken. Sie schläft nachts aber gute 12 Stunden und kommt somit tagsüber dementsprechend oft. Mir tut die Brustwarze mittlerweile ziemlich weh, da sie sehr kräftig saugt. Bekommt aber auch gerade 2 Zähnchen. Soll ich schon zufüttert, weil wenn ich esse kaut sie mit. LG Mel

Biggi Welter
Liebe Mel, viele Kinder haben eine Lieblingsseite, doch wenn ein Kind plötzlich eine Seite verweigert, dann ist es sinnvoll, es von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen, damit ausgeschlossen wird, dass dem Kind etwas fehlt. Solange das Kind gut gedeiht muss auch bei einseitigem Stillen in diesem Alter nicht zugefüttert werden. Auch wird das Zufüttern bei einem Kind, das nachts so lange schläft kaum dazu führen, dass es tagsüber seltener an der Brust trinken wird. Dass die Brust weh tut, muss an etwas anderem als dem häufigen Anlegen liegen, denn bei korrektem Anlegen und Saugen verursacht auch häufiges Stillen keine Schmerzen. Da sollte nachgeschaut werden, was nicht richtig läuft. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die sich das mal anschauen kann. Dazu brauche ich nur Ihren Wohnort mit Postleitzahl. Ein Baby kann nicht den ganzen Tag überwiegend schlafen. Es will am Leben teilhaben und lernen, was um es herum passiert. Das geht aber nur, wenn es auch dabei sein kann und nicht alleine in seinem Bett oder auf einer Krabbeldecke liegt. Damit ein Kind sich später einmal `selbst beschäftigen kannA braucht es viel Zuwendung und die Möglichkeit, zu erleben, was um es herum passiert. Die Lösung, wie das Baby am Alltag teilnehmen kann und sich bei der Mutter geborgen fühlt und die Mutter sich um den Haushalt oder andere Dinge zu kümmern kann heißt Tragetuch. Für meine Begriffe gehört ein (ausreichend langes) Tragetuch zu den wichtigsten Teilen einer Babyausstattung. Ein Tragesack kann ebenfalls als Tragehilfe verwendet werden, ist jedoch lange nicht so vielseitig, wie ein Tuch und ein korrekt gebundenes Tuch ist aus orthopädischer Sicht günstiger zu beurteilen als ein Tragesack. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Das Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Eine Autorin nennt dies so schön `Perspektive teilenA. Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit dir die Perspektive zu teilen. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Sie werden wahrscheinlich sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe und es wäre überhaupt ein guter Gedanke einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung. LLLiebe Grüße Biggi Welter