Frage: Zufüttern ja/nein?

Marie-Claire7788
Hallo. Ich habe das Gefühl, dass meine drei Wochen alte Tochter nicht satt wird und gebe ihr gelegentlich eine Flasche nachdem ich sie angelegt habe. Diese trinkt sie meistens auch aus 60-70 ml. Kann ich davon ausgehen das ich tatsächlich zu wenig Muttermilch habe? Mein erstes Kind hatte eine Saugschwäche, da musste ich gleich zu Anfang zufüttern. Ich wollte beim zweiten Kind gerne voll stillen, besteht noch die Chance das sich meine Milchmenge erhöht? Ich nehme zusätzlich Bockshornklee und das Milchbildungsöl von Weleda. Ich erlitt während der Nachgeburt einen großen Blutverlust, könnte das auch der Grund für zu wenig Milch sein? Meine Hebamme ist mit der Gewichtszunahme des Babys zufrieden, mich als Mutter verunsichert es aber, wenn mein Kind nach der Brust immernoch den Mund auf macht und sie sucht, oder ist mein Baby einfach zu hungrig das ich seinen Bedarf nicht decken kann? Viele Grüße und danke vorweg

Biggi Welter
Liebe Marie-Claire7788, ein großer Blutverlust kann tatsächlich zu einer unzureichenden Milchproduktion führen, allerdings gibt sich das wieder, wenn der HB-Wert wieder stimmt. Warum glaubst Du denn, dass die Milch nicht reicht, nur weil Dein Baby noch saugen möchte? Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Es ist nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Um das Interesse Deines Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, wie bereits erwähnt tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden Ich könnte mir vorstellen, dass Dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest Du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie Du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Stillgruppen finden im Moment auch virtuell statt. Alles Gute und liebe Grüße Biggi