Frage: Zufüttern/DRINGEND!!!

Hallo Biggi! Langsam bin ich total verunsichert! Ständig höre ich, dass ich meinem Kind nicht mehr genug gebe mit dem Stillen. Er ist 16 Wochen alt, wiegt 8300g (Geburtsgewicht 4450g). Stillprobleme wie Saugverwirrung etc. haben wir größtenteils überstanden. Er schläft nicht durch (habe kein Problem damit) und trinkt insgesamt sehr häufig z.T. alle zwei Stunden, wobei er dann auch nicht beide Brüste trinkt. Immer wieder kriege ich zu hören, ob er denn überhaupt noch satt wird. Er ist z.T. recht quengelig, aber auch wenn er nicht trinken will oder gerade satt ist. Die Windeln sind 5x nass. Ich war so verunsichert, dass ich mir eine Waage ausgeliehen habe. In den letzten 4 Wochen hat er etwa 350g zugenommen. Vorher hatte er ja mehr zugenommen und ich habe gedacht, dass das ja nicht so weitergehen kann. Also ist es doch okay, wenn er mal weniger zunimmt, oder? Was soll ich tun??? Mein Kinderarzt ist nicht die beste Stütze. Soll ich ihn erstmal befragen oder jetzt schon zufüttern? Kriegt man solch schwere Kinder noch satt? Ich bin sehr verunsichert! MfG Mareike

Biggi Welter
Liebe Mareike, es ist schade, dass immer wieder Mütter so sehr verunsichert werden. Dein Kind hat innerhalb der ersten Woche überdurchschnittlich viel zugenommen und gerade bei Babys, die zunächst sehr viel zunehmen, ist es nicht außergewöhnlich, dass es zu einer deutlichen Verlangsamung der Gewichtszunahme kommt oder sogar zu einem vorübergehenden Gewichtsstillstand. Ohnehin nehmen Babys nicht immer gleichmäßig, sondern in Schüben zu. Solange dein Kind die folgenden Kriterien erfüllt, kannst Du davon ausgehen, dass es gut gedeiht und in den ersten sechs Monaten nichts anderes braucht als deine Milch: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Entwicklungsbedingt sind vier Monate altes Babys oft recht unruhig. Nicht selten kommen in diesem Alter auch Zahnungsprobleme dazu. Nicht jedes Quengeln bedeutet Hunger! Du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, dass Du dein Kind aufgrund des Gewichtes nicht mehr satt bekommen würdest. Der Körper der Frau ist in der Lage sogar Zwillinge voll zu ernähren, da reicht es sicher auch für dein Kind, selbst wenn es etwas kräftiger ist als der Durchschnitt. Es ist sicher eine gute Idee, wenn Du einmal ein Stillgruppentreffen besuchst und dir dort die Rückversicherung holen kannst, dass dein Kind gut gedeiht und Du dir keine Sorgen um deine Milchmenge machen musst. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern ist immer eine gute Gelegenheit, die eigenen Unsicherheiten zu beseitigen und in der Stillgruppe ist nicht nur der Austausch möglich, mit der Stillgruppenleiterin steht dir auch eine kompetente Ansprechpartnerin für deine Fragen direkt zur Verfügung. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi