Frage: zu wenig Nahrung - zu wenig Ausscheidungen?

kornblume13
Hallo, seit einiger Zeit mache ich mir Sorgen, dass mein Sohn (knapp 8 Monate alt) nicht genug zu sich nimmt/ausscheidet. Ich las, dass etwa 400 bis 500 g normal sind. Seit einiger Zeit wiegen wir die Windeln, kommen aber nicht auf diese Werte, sondern bewegen uns bei 300 bis 400 g (manchmal auch weniger). Morgens war die Windel in den letzten Tagen auch fast leer (letzte Nacht nur 22 g). Zuletzt waren es in 24 h nur gut 150 g, bei zugegeben warmem Wetter. Wir geben Beikost und auch immer einen Becher mit Wasser, mit dem er aber möglicherweise nur spielt. Ich biete die Brust oft an, weil ich mir Sorgen mache (ca. alle 1 bis 2 h). Kontinuierlich getrunken hat er lange nicht, weil er sich auch sehr leicht ablenken lässt, aber auch an einem reizarmen Ort hört er oft sehr schnell wieder auf mit dem Trinken. Er bewegt sich und will hoch/weg. Das ist schon so lange so, dass es wohl nicht die Zähne sind. Ist das nur sein Bewegungsdrang? Vielleicht ist es ihm auch zu warm? Er schwitzt stark beim Stillen (und ist auch sonst eher warm). Nachts klappt das Stillen insgesamt besser. Dass er sich endlich nicht mehr stündlich meldet, freut mich unter diesen Umständen aber nicht wirklich. Meine Frage ist, ob er wirklich nicht mehr braucht oder ob er vielleicht irgendein Problem mit dem Trinken hat. Mir kommen ernste Zweifel, ob alles in Ordnung ist. Vielen Dank Kornblume13

Biggi Welter
Liebe Kornblume13, lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es weiterhin nicht mit Druck. Mein Sohn hat es damals geliebt, wenn man „Prost“ gesagt hat und die Gläser aneinander klirrten ;-), probieren Sie es mal aus. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei weiterhin einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter