Frage: Zu wenig milch

Kleinerklee
Hallo, ich stille meinen Sohn nun schon seit 16 Monaten. Seit einigen Wochen hab ich bemerkt, dass sich meine Brust sehr weich anfühlt und als ich dann mal in der Früh etwas Muttermilch abgepumpt habe, war in beiden Brüsten nur insgesamt 50ml drinnen. Mein Sohn wird nur mehr zweimal am Tag (zum einschlafen) gestillt. Nun meine Frage ob es für Ihn zu wenig Milch ist? Kann man die Milchproduktion anregen? Oder wäre es besser abzustillen und auf eine Kindermilch (Aptamil, Hipp usw) umsteigen? Bzw. ist es in seinem Alter überhaupt noch nötig eine Flasche zu geben? Danke! Lg Stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, der „Abpumptest“ ist nicht aussagekräftig, wenn es darum geht, festzustellen, wieviel Milch eine Frau bildet. Abpumpen muss gelernt und geübt werden, es muss eine für die Frau passende gut funktionierende Pumpe verwendet werden und selbst die beste Pumpe der Welt kann die Brust nicht so effektiv leeren und zur Milchbildung anregen, wie ein Baby. Immer wieder wird geglaubt, dass man durch Abpumpen erkennen könne, wie viel Milch eine Frau bildet, aber das Abpumpen sagt nie etwas über die wirklich gebildete Milch aus und so hat schon mancher „Abpumptest“ für viele unnötige Tränen gesorgt. Dein Baby braucht jetzt auch keine Flasche mehr und kann zusätzlich zur Muttermilch Käse, Joghurt und andere Milchprodukte bekommen. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Lieben Gruß Biggi