Frage: Zu wenig Milch

Efeu1889
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Sohn -16 Wochen alt. Seit etwa einer Woche wird er nicht mehr satt - er trinkt die ersten 2-3 Minuten ganz ruhig und schluckt regelmäßig, dann wird er unruhig, Dockt ab,meckert, Dockt wieder an, saugt ganz dolle aber scheint kaum noch zu schlucken. Nach dem stillen weint er oft und versucht dann an meinem Gesicht oder seinen Händen zu saugen . Er beruhigt sich allerdings Recht schnell wieder. Er spuckt auch kaum noch,vorher hat er oft große Mengen Milch wieder ausgespuckt und sonst auch viel ruhiger getrunken. Ich habe jetzt Mal die Windeln von 24 Stunden gewogen, einmal Stuhlgang ansonsten nasse Windeln, ich kam auf 580 Gramm (bereits abzüglich des trockenen Windelgewichtes). Ist das nicht zu wenig? Er wiegt 7,2 Kilo und müsste demnach dich über 1,1 Liter trinken, klar man scheidet nicht alles wieder aus aber ich hatte mit mehr gerechnet. Ich habe leider viel Stress und wenig Zeit aber ich nehme jetzt Bockshornklee Kapseln und wollte versuchen einmal am Tag zusätzlich abzupumpen Mehr schaffe ich wahrscheinlich einfach nicht mit 2 Kleinkindern, Vollzeitjob und den ganzen Tag alleine mit den Kindern. Kann ich noch irgendwas tun? Ich möchte so gerne noch weiter Stillen. Bei meiner ersten Tochter hatte ich übrigens den gleichen Fall zur ähnlichen Zeit, sie hat dann auch über mehrere Wochen nicht zugenommen und ich musste zu füttern. Mit viel abpumpen, Brusternährungsset sind wir dann zum Vollstillen zurück gekommen aber die Zeit habe ich jetzt mit Arbeit und 2 Kindern einfach nicht mehr. :( Kann es trotzdem nochmal klappen? Danke! Viele Grüße Efeu

Biggi Welter
Liebe Efeu, wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Dein Schatz gedeiht offensichtlich recht gut, wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Bekommt Dein Baby im Moment eine Flasche oder einen Schnuller? Wenn ja, kann das irritierte Verhalten auch daran liegen und Du solltest mal darauf verzichten. Oft reicht diese Maßnahme aus und ein Baby trinkt wieder ruhiger und besser an der Brust. Wurde das Saugverhalten einmal kontrolliert? Lieben Gruß Biggi