Frage: Zu wenig milch?

sunny160
Guten Abend Frau Welter, meine Tochter (15 Monate) wird tagsüber noch 1 mal zum Einschlafen gestillt und zwischendurch möchte sie auch immer wieder mal ein paar Schlucke trinken. Abends bekommt sie um 18 Uhr ihr Abendessen. Um 19 Uhr geht sie ins Bett und wird da auch zum einschlafen gestillt. Nachdem sie beide Seiten getrunken hat wird sie weinerlich, wechselt ständig die Seiten und sagt ständig Nini (für Milch) ich habe das Gefühl ihr reicht am Abend die Milch nicht aus. Meisten stehen wir dann nochmal auf und sie isst noch eine Stulle. Danach nuckelt sie an der Brust und schläft entweder ein oder jammert dann wieder nach ihrer Nini. Kann es sein das ich nicht genug Milch habe? Sollte ich ihr eine pre Flasche abends geben? Sie hat noch nie Milchnahrung bekommen, bisher hat meine Milch ausgereicht. Danke für Ihre Hilfe Sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, es kann tatsächlich sein, dass die Milchmenge zurück gegangen ist, wenn Du weniger oft stillst. Es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden oder auch einigen Tagen problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Mit 15 Monaten braucht Dein Baby keine Pre-Milch mehr, Du kannst am Abend eine Tasse Vollmilch anbieten, wenn Dein Kind diese mag. Lieben Gruß Biggi