Frage: Zu wenig Milch

Ju.li
Hallo liebe Biggi, meine Tochter hat vor ca. Anderthalb Wochen die ersten Impfungen bekommen (6-Fach und Rotaviren) außerdem hat sie mit Bauchweh zu kämpfen wo wir laut Kinderärztin die Mahlzeiten auf 3 bis 4 stunden ziehen sollten. Bis zu dem Zeitpunkt war alles wunderbar und meine Tochter hat jede Woche über 200 g zugenommen. Jetzt waren wir wegen einer komplett trockenen Windel in der Nacht wieder beim KA (Problem hat sich dann auf der Wickelauflage dort erledigt) und mussten feststellen das sie nur 95 g in der Woche zugenommen hat. Ich sollte wieder mehr stillen. Jetzt hab ich festgestellt dass ich kaum noch Milch habe obwohl sie eigentlich immer gut gezogen hat. Habe nach 2 Stunden abgepumpt und nur den Boden leicht bedeckt bekommen. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme soll ich jetzt Zufüttern und halt gut essen, trinken, Ruhe etc. Nur habe ich das Gefühl das meine Tochter nicht so richtig umschwenken kann von Brust auf Flasche... Sie kam sonst wenn wir unterwegs waren und ich ihr abgepumpte Milch gegeben habe immer super zurecht nur dieser direkte Übergang scheint nicht zu funktionieren. Jetzt frage ich mich lohnt sich das ganze zufüttern bei der wenigen Milch oder habe ich überhaupt eine chance wieder mehr Milch zu bekommen oder soll ich lieber komplett abstillen um ihr alles zu erleichtern oder haben sie vielleicht noch eine andere lösung für mich? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Ju.li, Dein Baby ist durch die Flasche wahrscheinlich saugverwirrt und kann an der Brust nicht mehr korrekt und effektiv trinken. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Es ist jetzt wichtig, dass Du keine künstlichen Sauger gibst, sondern beim Zufüttern eine alternative Fütterungsmethode wählst und Dein Baby möglichst oft anlegst. Du musst absolut keinen Zeitabstand einhalten, lege an, wann immer Dein Baby die Brust annimmt! Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst Dich mit Deinem Baby ins Bett und kümmerst Dich ausschließlich um Dein Baby und das Stillen. Ich würde Dir zusätzlich noch empfehlen, ihr eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Du brauchst dringend Hilfe vor Ort, Stillberaterinnen der La Leche Liga und der Afs arbeiten ehrenamtlich und Dir entstehen keine Kosten! Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen). Alles Gute! Biggi