Frage: Zu wenig Milch?

Zoe23
Liebe Biggi, mein Sohn ist 2 Monate alt und ich stille ihn voll. Bis vor ein paar Tagen lief noch alles gut. Ich hatte genug Milch, und so nahm der Kleine immer mehr als genug zu. Nun hatte er letzte Woche seinen zweiten Wachstumsschub und schläft seitdem nachts viel besser und länger (ca. 4 Stunden am Stück). Er wacht dann kurz auf, trinkt ein paar Minuten und schläft weiter. Am Tag kommt er allerdings alle 1,5 - 2 Stunden! Nachdem er 10 Minuten getrunken hat, schimpft er und schlägt um sich. Das war vor dem Schub nicht so. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass er Hunger hat. Meine Brüste fühlen sich auch sehr weich und leer(?) an. Da meine Hebamme zur Zeit im Urlaub ist, weiß ich nicht genau, ob er seit letzter Woche zugenommen hat (unsere Personenwaage ist leider zu ungenau). Genug volle Windeln haben wir auf jeden Fall. Leider musste ich mir bereits öfter anhören, dass ich (klein und zierlich), früher oder später, zufüttern müsste, da ich sonst meinen großen Sohn nicht satt bekommen würde. Jetzt habe ich Angst, dass die Leute recht haben könnten. Das macht mich richtig traurig. Wie kann ich denn die Milchproduktion steigern? Vielen Dank für deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Zoe23, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Ob Dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Dein Kind steigert die Milchmenge außerdem auch dadurch, dass es oft trinkt. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Kannst Du in den nächsten Tagen mal ganz oft anlegen und einen richtig Stilltag einlegen? Ich würde mich freuen, wenn Du Dich danach noch einmal melden könntest. Lieben Gruß Biggi