Frage: Zu wenig Milch?

Magdalena23
Sehr geehrte Frau Welter, ich habe ein 4 Wochen altes Baby und frage mich warum es jetzt häufiger essen möchte als vorher. Seit einigen Tagen bekommt er nur eine Brust, weil er für die zweite zu müde ist bzw es will nicht mehr, auch nach dem Wickeln wodurch es wach wird. Dadurch habe ich nicht alle 3 Stunden beide Brüste stimuliert. Kann es vielleicht jetzt sein, dass ich dadurch weniger Milch habe und der Kleine häufiger kommt? Wie könnte ich es rausfinden? Ich bin am Montag beim Arzt, aber viellicht hätten Sie einen Tipp für mich? Ich möchte weiterhin stillen. LG Magdalena

Biggi Welter
Liebe Magdalena, das wird ein Wachstumsschub sein :-). So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Die Abstände können mit der Zeit durchaus länger werden, eine Garantie gibt es leider nicht. Lieben Gruß Biggi