Frage: Zu wenig Milch

Pandabärli
Hallo Stillberaterinnen! Vielen vielen Dank für die tolle Arbeit die ihr leistet. Ich hab euch schon mal geschrieben. Meine Tochter nun 16 1/2 Wochen wird voll gestillt von mir. Aber nur mit der rechten Brust. Seit einer Woche ist meine Brust exakt so klein und weich wie die nicht gestillte Seite. Sie möchte alle 1 1/2 bis 2 Stunden stillen auch nachts. Trinkt so eine halbe Stunde oder länger an mir. Jetzt löst sich der Msr immer erst so spät, nach 3 Minuten oder länger. Ich hab auch das Gefühl sie wird nicht satt. Sie ist nicht wirklich zufrieden. Am Anfang schluckt sie hörbar dann nicht mehr. Windelmenge hab ich gewogen ist so zwischen 300 und 400ml. Was soll ich tun? Zufüttern? Zwischenzeitlich noch pumpen? Ich bin echt verzweifelt, musste von Anfang an so kämpfen um das Stillen und weiß nicht mehr weiter. Stimmt es, dass sich die Milch erst während des Stillens bildet? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Pandabärli, ja, das stimmt und je mehrt Dein Baby saugt, umso mehr Milch wird gebildet. Es kann jetzt sein, dass Du den Milchspendereflex nicht mehr spürst. Dass die Brust wieder kleiner ist, macht mir keine Sorgen, das bedeutet meist nur, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Was aber tatsächlich sein könnte ist, dass Dein Baby nicht korrekt und effektiv saugt und deshalb evtl. so unzufrieden ist. Was hat Dein Baby denn in den letzten Wochen zugenommen? Wie oft in 24 Stunden stillst Du? Bekommt Dein Baby einen Schnuller oder die Flasche? Wenn ja, lass diese bitte weg und lasse das gesamte Saugbedürfnis an der Brust stillen. Auch wäre es sinnvoll, wenn Euch eine Beraterin vor Ort einmal beim Stillen zusehen würde, sie kann das Saugverhalten beurteilen und Dir Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi