Frage: Zu wenig Milch?

MiaSchu
Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und jeder sagt sie sei sehr zart bzw. zu dünn und ich habe offensichtlich nicht genügend Milch mehr und soll zufüttern. Kurz zu ihren Angaben, sie kam mit 3370g und 52cm zur Welt. Sie wog offiziell beim KiA (Impftermin) letzte Woche 6140g und war 67,5cm groß. Hat also in den 5 Wochen seit der letzten U Untersuchung 610g zugenommen und ist 3,5cm gewachsen. Sie liegt mit ihrer Größe auf der 99 Perzentile. Laut der KiA ist sie schon fast im Untergewicht und ich soll doch bitte zufüttern mit der Flasche bzw. erst Flasche geben und dann stillen. Nur leider möchte meine Tochter keine Flasche, sie spielt damit nur rum und spuckt die Milch aus. Sie trinkt bei mir alle 2-3 Stunden, ist sehr sehr aktiv (kann sich seit Woche 10 drehen und fängt langsam an zu Robben), ist munter und glücklich. Windeln habe ich jetzt auch 24h gewogen und das ergab 520g. Abstillen stand auch schon im Raum. Aber das sehe ich nicht ein, wenn sie zunimmt, so putzmunter und fröhlich ist. Sie schreit auch nie vor Hunger. KiA sagte dazu auch nur, dass sie sich an das wenige Essen gewöhnt hat. Beikostreife ist auch noch nicht gegeben, fällt auch erstmal weg. Mich macht das ständige Gemecker über ihr Gewicht, ihre Zartheit und mein "offensichtlicher Mangel" an Milch irre und es stresst mich ungemein. Sie steckt halt alles in ihr Größenwachstum und ist sehr aktiv. Und sie nimmt ja auch zu, also habe ich doch noch genügend Milch oder? Zusatz: Bockshornkleekapseln nehme ich zusätzlich, damit es besser fließt und ihre Verdauung besser funktioniert (hatte vorher Blähungen und Verstopfung). Milch schmeckt und riecht dadurch anders, deswegen eventuell Flaschenverweigerung. Weglassen? LG, Mia

Biggi Welter
Liebe MiaSchu, bevor Du jetzt abstillst oder zufütterst, würde ich abklären lassen, warum Dein Arzt so unzufrieden ist. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Wenn Dein Baby tatsächlich nur zögerlich zugenommen hat, dann würde ich zunächst ein paar Stilltage empfehlen, das heißt, Du legst Dich mit Deinem Baby auf die Couch und stillst, stillst und stillst ,-). Auch könntest Du zusätzlich Muttermilchsahne geben, dann macht Dein Baby sicherlich einen Schub. Dazu kannst Du Milch ausstreichen oder abpumpen, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken. Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und Deinem Baby geben. Probiere das mal aus, ich bin sicher, es klappt! Herzlichen Gruß Biggi