Frage: zu wenig Milch

Hallo meine Tochter ist 3 Monate alt.Sie hat nach einer halben Stunde nach dem stillen schon wieder hunger.Ich muß ihr dann die flasche geben.Kann es sein das ich die Milch nicht mehr ausreicht? Im vorraus schonmal danke

Biggi Welter
Liebe Jacky, Ihr Baby ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub, aber auch ohne einen Wachstumsschub ist es nicht ungewöhnlich, wenn ein Baby in kurzen Abständen an die Brust will. Vorausgesetzt Ihr Kind gedeiht gut, ist es nicht sinnvoll in dieser Situation zuzufüttern. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Damit nun wieder etwas mehr Ruhe in Ihr Leben einkehrt, kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich mit Ihrem Baby gemeinsam ins Bett zu legen und ein paar reine Baby- und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Sie sich für ein paar Tage mit Ihrem Kind ins Bett legen können (oder auf ein gemütliches Sofa) und sich um nichts anderes kümmern als um sich und Ihr Baby und sich selbst so richtig verwöhnen (lassen). Sollte Ihr Kind allerdings nicht ausreichend zunehmen, ist es sinnvoll, dass Sie die weitere Vorgehensweise mit einer Stillberaterin vor Ort und Ihrer Kinderärztin/arzt besprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter