Frage: zu wenig Milch?

Hallo Biggi, ich hab da ein Problem. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt, ist 59cm groß und wiegt nur 4450g. Sie hat schon immer schlecht getrunken, aber das ist jetzt zu wenig. Mach mir Sorgen. Sie muß doch mindestens im Soll liegen. So jetzt meine Frage. Habe ich überhaupt genug Milch? Sie bekommt 5 Mahlzeiten (4Uhr, 8, 12, 16 und 20Uhr). Morgens trinkt sie etwa 160g, den Rest des Tages zw 80 und 100g. Meine Brust ist auch ganz weich. Sie ist nur bei der 4Uhr Mahlzeit etwas härter (durch die lange Pause). Habe ich zum Abend keine Milch mehr? Sie wird zwar 20-25min pro Seite angelegt, nuckelt aber fast nur. Saugen tut sie nur zu Anfang. Wenn ich sie abnehmen will, wird geschimpft, leg sie dann wieder an, dann zieht sie ein zweimal, dann nuckelt sie wieder. Es wäre alles nicht so schlimm, wenn sie genug zu nehmen würde. Ich hoffe, du wirst mir antworten. Danke schon mal im voraus. Bibi

Biggi Welter
Liebe Bibi, mit dem derzeitigen Gewicht im Verhältnis zur Größe liegt deine Tochter an der 3. Perzentile. Das alleine sagt nicht aus, dass dem Kind etwas fehlt. Dritte Perzentile bedeutet für sich alleine lediglich, dass drei von 100 Kindern dieser Größer noch leichter sind und 97 schwerer und alle 100 Kinder sind normal und gesund. Wenn dein Kind schon immer an der dritten Perzentile lag, dann dürfte das schlicht und ergreifend seine genetisch bestimmte Figur sein, ist es aber im Laufe der Zeit immer weiter von seiner ursprünglichen Perzentile abgewichen (ist zum Beispiel bei der Geburt an der 97. Perzentile gewesen und jetzt bis zur 3. abgesackt), dann ist dies ein Grund genauer hinzuschauen. Ehe ich dir jetzt also etwas sagen kann, brauche ich mehr Informationen: Wie viele nasse Windeln hat dein Baby innerhalb von 24 Stunden? Wächst dein Baby in die Länge (schau mal im U-Heft bzw. Mutter-Kind-Pass nach den Werten)? Was war das niedrigste Gewicht, was hat es bei den Vorsorgeuntersuchungen gewogen und wann waren die Vorsorgeuntersuchungen? Nimmt sein Kopfumfang zu? Wie sieht die Haut deines Kindes aus (Hautfarbe, Hautspannung)? Entwickelt sich dein Baby altersgerecht? Wie viel andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Muttermilch bekommt dein Baby (Wasser, Tee, Saft, künstliche Säuglingsnahrung)? Wie oft trinkt dein Baby innerhalb von 24 Stunden? Hörst Du Baby beim Stillen schlucken? Bekommt dein Baby einen Schnuller? Zahnt dein Baby? Ich weiß, das sind viele Fragen, aber sie helfen mir, ein Bild zu bekommen. Die Brust einer stillenden Frau ist niemals leer, denn die meiste Milch wird während des Stillens gebildet. Auch ist es vollkommen normal, dass die Brust nach den allerersten Wochen weich und bei vielen Frauen auch wieder kleiner ist. Beantworte mir doch bitte die o.g. Fragen und dann können wir weiter sehen. LLLiebe Grüße Biggi