Frage: Zu wenig Milch

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Tage alt und eigentlich wollte ich voll stillen, aber irgendwie klappt das nicht so recht, ich denke ich habe zu wenig Milch. Er saugt an beiden Brusten etwa je 15 Minuten , schläft mittendrin manchmal ein, allerdings erwacht er sofort wieder wenn man ihn hochnimmt. Er schläft alleine durch die gabe von Muttermilch nicht wieder ein, deshalb wurde mir schon im Krankenhaus geraten ich solle doch zufüttern. Jetzt bekommt er zusätzlich Alete Pre. Davon trinkt er trotz des Stillens noch 105 ml. Ist es schädlich wenn er unmittelbar nach der Brust gleich die Flasche bekommt ??? Meine Freundin meinte Muttermilch mit Kaufnahrung gleichzeitig kann Blähungen verursachen. Stimmt das ?? Bisher merke ich nichts. Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, nach Ihrer Schilderung zu urteilen, liegen hier einige ziemlich heftige Missverständnisse vor:-) Es ist ein absolut normales Verhalten eines Neugeborenen, dass es beim Stillen an der Brust einschläft und sofort wieder aufwacht, wenn es bewegt (also zum Beispiel hochgenommen) wird. Das hat überhaupt keine Aussagekraft über die Milchmenge. Es ist auch vollkommen normal, dass ein kleines Baby lange Wachphasen hat! Wenn Sie wirklich stillen wollen, kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die Ihnen in einem persönlichen Gespräch erklären kann, wie Sie Ihr Kind richtig anlegen, worauf Sie beim Ansaugen achten müssen, woran Sie erkennen, dass es Milch an der Brust trinkt und wie Sie Ihre Milchmenge dem Bedarf Ihres Kleinen anpassen können, so dass auf zusätzliche künstliche Säuglingsnahrung wieder verzichtet werden kann. Außerdem können Sie sich mit der Kollegin darüber unterhalten, wie sich so ein kleines Wesen verhält. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter