Frage: zu wenig Milch?

Hallo, mein Sohn ist 9 Wochen alt Ich habe bis jetzt voll gestillt, er hat meiner Meinung nach recht gut getrunken, die Abstände zuletzt waren ca. 2 1/2 Stunden, abends möchte er fast dauernd trinken bzw. nuckeln, nachts schläft er 8 Stunden am Stück. Nun waren wir heute beim Kinderarzt zum impfen, wo er auch gemessen und gewogen wurde. Die Ärztin meinte, er sei zu dünn und hätte nicht genug zugenommen. Ich solle doch einfach etwas zufüttern! Ich war völlig geschockt, denn damit habe ich nicht gerechnet, ich wollte doch bis zum 6.Monat voll stillen, außerdem nimmt doch beim zufüttern die Milchmenge ab, oder nicht? Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Ist mein Sohn wirklich zu leicht? Gewicht und Größe am 4.Tag war 3620g 51cm, in der 5.Woche 4320g 56cm, 9.Woche 4960g 59cm.

Biggi Welter
Liebe Robin, ich weiß nicht, wie Ihr Arzt rechnet!? Ihr Kind hat durchschnittlich 148 Gramm pro Woche zugenommen, das ist völlig ausreichend! Die Gewichtszunahme Ihres Sohnes ist im normalen Rahmen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem voll gestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Auch sonst kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich direkt an eine Stillberaterin zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind trinkt und wie es angelegt ist und Ihnen viele von Ihren Sorgen nehmen. LLLiebe Grüße Biggi