Frage: zu wenig milch

hallo biggi Ich würde gerne meine Milchmenge erhöhen,das Problem ist,meine Tochter trinkt nur ganz kurz an der Brust.Sie ist 4 Monate alt und wiegt 6030gr.Sie hat in den letzten 4 Wochen 150gr.zugenommen.Ich habe mir jetzt die Elektrische Pumpe von Medela angeschafft.Wie kann ich mit Hilfe der Pumpe meine Milchmenge erhöhen.danke für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Zara, wird Ihr Baby denn ausschließlich gestillt oder geben Sie zusätzlich Ersatzmilch, Tee oder etwas anderes? Wie viele Nasse Windeln hat es in 24 Std.? Wie viel wog Ihr Baby bei der Geburt? Bekommt es einen Schnuller? Ihre Milchmenge erhöhen können Sie durch vermehrtes Anlegen oder Abpumpen. Vielleicht wäre es ratsam, wenn Sie sich an eine Beraterin vor Ort wenden würden, die Ihnen dabei helfen kann, Ihr Baby wieder an die Brust zu bekommen. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Sie müssen einfach ausprobieren, wann es bei Ihnen am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Ich hoffe, Ihnen ein wenig weitergeholfen zu haben, gerne suche ich Ihnen die nächste Beraterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort und Ihre Postleitzahl nennen.. LLLiebe Grüße Biggi