Frage: zu wenig milch?

woran merke ich, ob meine kleine genug milch bekommt von mir? sie trinkt manchmal an einer seite 15 min und manchmal nur 5. und warum hat sie in so unregelmäßigen abständen hunger(zwischen 0,5 und 4 std.) hab ich mal mehr und mal weniger milch? für eine antwort wäre ich dankbar lg katrin

Biggi Welter
Liebe Trine, es ist vollkommen normal, dass ein Baby in unregelmäßigen Abständen trinkt und auch, dass es unterschiedlich lange an der Brust trinkt. Das bedeutet keineswegs, dass die Milch der Mutter nicht ausreicht. Wir Erwachsenen haben ja auch nicht immer gleich viel Appetit und leben nicht absolut nach der Uhr. Außerdem ist das Stillen ja nicht nur das Stillen eines Nahrungsbedürfnisses, es ist viel mehr. Ein Baby befriedigt beim Stillen eine ganze Reihe anderer Bedürfnisse und auch da ist es situationsabhängig, wie viel Nähe und Saugen es braucht. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht und Sie brauchen sich keine Sorgen über Ihre Milchmenge zu machen. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi