Frage: zu wenig Milch, zuviel Milch, zu wenig Milch...

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 6 Monate alt und bis jetzt hat das Stillen eigentlich gut geklappt. Aber seit ein paar Wochen habe ich nie die richtige Milchmenge. Vor ca 4 Wochen fing es damit an, daß mein Sohn wieder nachts gestillt werden wollte, was ok war. Ich habe auch tagsüber gemerkt, daß die Milch vor allem abends doch ziemlich knapp war. Also habe ich auch tagsüber angelegt. Nach 11/2 Wochen war alles vorbei und mein Sohn hat wie gewohnt gut geschlafen und ca. alle 3-4 Stunden am Tag getrunken, allerdings nicht sehr viel.Das ging genau 4 Tage gut - jetzt fängt das Dilemma von vorne an. Er saugt und saugt aber schluckt nicht, weil anscheinend keine Milch mehr kommt. Dann fängt er an zu weinen. Am schlimmsten ist es abends. Ich finde es nicht schön, daß er dauernd Hunger hat und dadurch auch um seinen wohlverdienten schlaf gebracht wird. Aber noch schlimmer ist es für mich ihn abends ins Bett zu legen, obwohl ich weiß, daß er nicht satt ist. Zwischen zuviel und zuwenig muß es doch etwas geben. Ich stille gern, aber ich bin fix und fertig und drauf und dran abzustillen

Biggi Welter
Liebe Verena, warum sind Sie so überzeugt, dass das unruhige Verhalten an zu wenig Milch liegt? Es gibt auch noch andere mögliche Ursachen, die unbedingt abgeklärt werden sollten. Dazu gehört auch ein Besuch bei der Kinderärztin/arzt um sicher zu sein, dass dem Kleinen nichts fehlt oder weh tut, was das Stillen beeinträchtigt. Wenn ein Baby am Abend nicht schläft und unruhig ist, ist dies auch nicht gleichbedeutend mit Hunger, auch hier gibt es eine Reihe von anderen möglichen Ursachen. So kann es schlicht sein, dass das Kind zu überdreht ist oder einfach noch nicht müde. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und dem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter