Frage: Zu wenig Milch nach Salbeitee?

Jott
Hallo liebes Team, nachdem ich viel zu viel Milch hatte und das Stillen deswegen nur noch ein Kampf war, habe ich nach einer Beratung zur Reduzierung Salbeitee getrunken (Dienstag eine Tasse, Mittwoch 2 Tassen, Donnerstag eine Tasse). Dies hat scheinbar zu gut gewirkt. Die Brüste sind drastisch kleiner geworden, sehr weich und ich habe das Gefühl, es kommt auch nicht mehr genügend Milch. Gestern Abend wurde mein Sohn (8Wochen) scheinbar gar nicht richtig satt und ich habe über ein paar Stunden immer wieder beide Brüste geboten. Ich habe dann jetzt sofort mit dem Tee aufgehört. Kommt die Milch wieder oder kann das zum Problem werden? Was kann ich tun, damit sich das wieder einpendelt? Ich habe schon überlegt, Stilltee zu trinken? Danke und liebe Grüße Jule

Biggi Welter
Liebe Jule, die Milchmenge wird sich schnell wieder steigern, wenn Du auf den Tee verzichtest, manche Frauen reagieren tatsächlich sehr sensibel darauf. Bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt. Anschließend kann dann auch tagsüber noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Vielleicht kannst Du jetzt über das Wochenende ein paar Stilltage einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. LLLiebe Grüße Biggi