Frage: Zu wenig Milch/Antwort

Mondfee85
Liebe Biggi, Besten Dank für die Antwort! Ja es geht wieder gut, denke es war das Stillen kurz vorm Abpumpen. Wie lange dauert es eigentlich, bis eine (fast) leere Brust wieder voll wird? Ich habe auch versucht, zumindest ein bisschen runterzufahren, gestern im Haushalt was liegen gelassen ;-) Der seelische Müll jedoch braucht noch etwas....aber es geht schon! Danke!

Biggi Welter
Liebe Mondfee85, wie schön, dass es Dir etwas besser geht :-). Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Lieben Gruß Biggi