Frage: Zu wenig Gewicht :(

Hallo Biggi! Ich komme gerade von der U4 und bin ziemlich deprimiert. Ich möchte Julian möglichst lange stillen, allerdings sagt der Doktor, dass er deutlich zu wenig wiegt. Der Kleine ist jetzt 4 Monate und 1 Woche alt, wiegt 4990 g bei einer Körperlänge von 59,5 cm und Kopfumfang 39,5cm. Geburtsgewicht waren 2910g, das niedrigste Gewicht 2740g. Der Arzt sagt, dass ich ihn jetzt nur alle 4 Stunden anlegen soll, besser wären 5 oder 6. Allerdings schreit Julian immer schon nach 2 Stunden, nachts manchmal sogar nach 1 Stunde und beruhigen lässt er sich auch mit keinen Mitteln. Kann es wirklich besser sein ihm seltener die Brust zu geben wenn er sowieso schon so leicht ist? Momentan stille ich wie gesagt ca. alle 2 Stunden 30 Minuten lang. Ich gebe extra immer nur eine Seite, damit er möglichst viel gehaltvolle Milch bekommt. Wenn ich nach dem Stillen ein wenig den Busen drücke kommt auch immer noch etwas Milch heraus, ich denke also dass schon genug Milch da sein müsste. Was soll ich nun tun? Ich möchste wirklcih auf keinen Fall zufüttern müssen. Liebe Grüße Sabrina
Mitglied inaktiv - 18.02.2002, 19:10

Antwort auf: Zu wenig Gewicht :(
Liebe Sabrina, um Gottes Willen: gerade wenn ein Kind eher zögernd zunimmt, dann ist das Hinhalten und Hinauszögern des Stillens der beste Weg, dass das Kind noch schlechter zunimmt. Diese Empfehlung ist so falsch, wie sie falscher nicht sein könnte. Die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die erst wieder gefüllt werden muss. Die meiste Milch wird während des Stillens gebildet und es ist grundverkehrt einen bestimmten Mindestabstand zwischen den Stillzeiten einzuhalten, damit „sich mehr Milch ansammelt". Damit wird genau das Gegenteil erreicht: die Brust wird weniger stimuliert und bildet noch weniger Milch. Das Hinhalten eines hungrigen Babys kann dazu führen, dass das Baby schließlich so erschöpft ist, dass es - wenn es dann endlich an die Brust darf - nicht mehr effektiv trinkt. Es kann dann so weit kommen, dass die Brust nicht mehr optimal angeregt wird, die Milchmenge abnimmt und das Baby eine Gedeihstörung entwickelt. Doch wenn ich mir die Zahlen anschaue, dann ist die Gewichtszunahme von Julian zwar nicht riesig, aber durchaus im Bereich des Normalen. Er hat durchschnittlich pro Woche etwa 125 g zugenommen, liegt an der 3. Perzentile und ich nehme an, dass er bei der Geburt vermutlich auch etwa im Bereich dieser Perzentile gelegen ist im Verhältnis Größe zu Gewicht. Ehe Du jetzt zufütterst, solltest Du dein Stillmanagement verändern und Julian bei jeder Stillzeit beide Brüste anbieten, nicht nur eine. Lass Julian an der ersten Brust so lange trinken, bis er von selbst aufhört und biete ihm dann die zweite Seite an, an der er ebenfalls so lange trinken darf, wie er möchte. Achte zusätzlich auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmenden Alter verringert sich die Gewichtszunahme • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Am besten wendest Du dich auch noch an eine Stillberaterin vor Ort, die dich sowohl moralisch als auch mit Tipps unterstützt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi