Frage: Zu wenig Gewicht :(

Hallo Biggi! Ich komme gerade von der U4 und bin ziemlich deprimiert. Ich möchte Julian möglichst lange stillen, allerdings sagt der Doktor, dass er deutlich zu wenig wiegt. Der Kleine ist jetzt 4 Monate und 1 Woche alt, wiegt 4990 g bei einer Körperlänge von 59,5 cm und Kopfumfang 39,5cm. Geburtsgewicht waren 2910g, das niedrigste Gewicht 2740g. Der Arzt sagt, dass ich ihn jetzt nur alle 4 Stunden anlegen soll, besser wären 5 oder 6. Allerdings schreit Julian immer schon nach 2 Stunden, nachts manchmal sogar nach 1 Stunde und beruhigen lässt er sich auch mit keinen Mitteln. Kann es wirklich besser sein ihm seltener die Brust zu geben wenn er sowieso schon so leicht ist? Momentan stille ich wie gesagt ca. alle 2 Stunden 30 Minuten lang. Ich gebe extra immer nur eine Seite, damit er möglichst viel gehaltvolle Milch bekommt. Wenn ich nach dem Stillen ein wenig den Busen drücke kommt auch immer noch etwas Milch heraus, ich denke also dass schon genug Milch da sein müsste. Was soll ich nun tun? Ich möchste wirklcih auf keinen Fall zufüttern müssen. Liebe Grüße Sabrina

Antwort auf: Zu wenig Gewicht :(

? Liebe Sabrina, um Gottes Willen: gerade wenn ein Kind eher zögernd zunimmt, dann ist das Hinhalten und Hinauszögern des Stillens der beste Weg, dass das Kind noch schlechter zunimmt. Diese Empfehlung ist so falsch, wie sie falscher nicht sein könnte. Die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die erst wieder gefüllt werden muss. Die meiste Milch wird während des Stillens gebildet und es ist grundverkehrt einen bestimmten Mindestabstand zwischen den Stillzeiten einzuhalten, damit „sich mehr Milch ansammelt". Damit wird genau das Gegenteil erreicht: die Brust wird weniger stimuliert und bildet noch weniger Milch. Das Hinhalten eines hungrigen Babys kann dazu führen, dass das Baby schließlich so erschöpft ist, dass es - wenn es dann endlich an die Brust darf - nicht mehr effektiv trinkt. Es kann dann so weit kommen, dass die Brust nicht mehr optimal angeregt wird, die Milchmenge abnimmt und das Baby eine Gedeihstörung entwickelt. Doch wenn ich mir die Zahlen anschaue, dann ist die Gewichtszunahme von Julian zwar nicht riesig, aber durchaus im Bereich des Normalen. Er hat durchschnittlich pro Woche etwa 125 g zugenommen, liegt an der 3. Perzentile und ich nehme an, dass er bei der Geburt vermutlich auch etwa im Bereich dieser Perzentile gelegen ist im Verhältnis Größe zu Gewicht. Ehe Du jetzt zufütterst, solltest Du dein Stillmanagement verändern und Julian bei jeder Stillzeit beide Brüste anbieten, nicht nur eine. Lass Julian an der ersten Brust so lange trinken, bis er von selbst aufhört und biete ihm dann die zweite Seite an, an der er ebenfalls so lange trinken darf, wie er möchte. Achte zusätzlich auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmenden Alter verringert sich die Gewichtszunahme • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Am besten wendest Du dich auch noch an eine Stillberaterin vor Ort, die dich sowohl moralisch als auch mit Tipps unterstützt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.02.2002

Antwort auf: Zu wenig Gewicht :(

Liebe Sabrina, und WIEDER MAL ein Kinderarzt, der vom STillen keine Ahnung hat und Schwachsinn erzählt... alle 4 STunden anlegen, wo er das Kind eh schon für leicht hält? Wo hat der Mann seinen Verstant? ich brauch weder Kinderarzt zu sein noch Stillberater, um zu wissen: seltener Nahrung geben führt zu einer weiteren Gewichtsabnahme!!!! Also, da kann man nur den Kopf schütteln!! Leg das Kind dann an, wann es Hunger hat! Wenn die Natur wollte, dass ein Kind nur alle 4 (oder 5 oder 6) Stunden Mumi bekommt, würde sie ihm nur alle 4 Stunden Hunger geben!!! Dein Kind hat Hunger, und Du sollst es hungern lassen? Mir gruselt. Vor allem auch davor, dass der Mann als Kinderarzt auch anderen Müttern so einen Mist erzählt. Also, Stillen nach Bedarf, das gleiche wird Dir auch Biggi schreiben! Lies mal, wenn es Dich interessiert, unter www.uebersstillen.org die Artikel des kanad. Kinderarztes (und ausserdem Stillspezialisten) Jack Newman, das wird Dich in dem bestärken, was Du tust! Du musst nicht zufüttern! Und fang das nicht an, weil Dir jemand, der keine Ahnung hat, dummes Zeug erzählt. Ehrlich, ich kann mich kaum beruhigen. falls Du moralische Unterstützung brauchst: versuch es nebenan im Stillforum bei den Stillmamis, die werden Dich aufbauen!! lg Doro jeder, der sich mit

Antwort auf: Zu wenig Gewicht :(

Las dich blosssss nicht verrückt machen!!!!!!! ich stille meine maus schon 11 monate manchmal wolte sie in der nacht jede stunde und mnchmal hat sie 5 stunden geschlafen das gleiche war auch am tage und dana ist ein vollkommen normal endwickeltes baby ob wol viele sagen was hat die einen kleinen kopf alles nur ansichtssache (kopfumfang bei der letzten U44cm)also hör auf dein baby und leg es an wen es hungen hat und danach verlangt du machst bestimmt ichts falsch auch mit dem nur die rechte oder die linke brust ist auch in ordnung wenn du damit zurecht kommst dann ist alles in ortnung viele grüße Marion und halt die oren steif

Antwort auf: Zu wenig Gewicht :(

Hallo Sabrina, vielleicht liest Du dies ja noch, auch wenn Biggi schon geantwortet hat! Ich habe mir damals genauso Sorgen gemacht wie Du! Meine Tochter war bei der U4 63cm gross, 5200g schwer und hatte einen Kopfumfang von 39cm. Wie Du siehst ist das im verhältnis zu den cm ähnlich wie bei Euch gewesen! Die Hauptsache ist, dass Du Dich niczht verrückt machen lässt! Ich habe übrigens nach Bedarf weitergestillt und das fat 8 Monte lang voll! Mittlerweile ist meine Tochter 15 Monate alt, 83cm lang und wiegt ganze 7,5kg. Aller´dings wird sie jetzt nihct mehr voll gestillt *gg*, sondern futtert sich auf die 8kg zu ;)). Also Kopf hoch und lass Dich nicht unterkriegen Tamy