Frage: Zu wenig Flüssigkeit

Meine Tochter 7 monate, weigert sich zu trinken. Ich stille sie und dazu bekommt sie versch. Breie und Früchte. Sie weigert sich aber Tee, Wasser o.ä. aus der Flasche, Becher zu trinken. Eigentlich bin ich ganz glücklich so lange zu stillen, aber meine kleine hat dadurch einen zu festen Stuhlgang. Der After reist immer etwas ein. Wie kann ihr das Trinken näherbringen?

Biggi Welter
Liebe Yvonne, erste Hilfe ist jetzt erst einmal häufiger anzulegen. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wenn Sie beim Beikostfüttern den Eindruck haben, dass Ihr Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, können Sie den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Außerdem kann es sinnvoll sein, die Beikost so zu verändern, dass mehr stuhlauflockernde Gemüse- und Obstsorten angeboten werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter