Frage: Zu viel Milch

Annski
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Tagsüber kommen meine Tochter und ich relativ gut hin mit dem stillen und der Milchproduktion! Jedoch habe ich sehr viel Milchproduktion und einen starken Milchspendereflex, sodass meine Tochter an der Brust manchmal meckert bzw Geräusche macht, als ob sie mit dem trinken nicht hinterher kommt bzw „ertrinkt“! Habe schon versucht vor dem stillen etwas auszustreichen bzw auch verschiedene Positionen probiert und sie aufrecht gestillt etc... was kann ich noch tun, um es ihr leichter zu machen? Mein eigentliches Problem sind aber die Nächte bzw der Morgen! Tagsüber trinkt meine Tochter (6 Wochen alt) die Brust gut leer, aber nachts schläft sie mittlerweile 5-6 Stunden durch und ich wache dann nach 4 Stunden mit riesigen harten und schmerzenden Brüsten auf! Muss dann entweder pumpen (was ja die Produktion noch mehr anregt) oder seeeehr lange ausstreichen bis ich da Erleichterung habe, aber würde eigentlich auch dann gern mal die Chance nutzen und auch diese 5-6 Stunden durchschlafen! Habe schon versucht abends mal etwas Pfefferminztee zu trinken, um die Produktion etwas runter zu kurbeln etc, bringt aber alles nichts! Kann ich irgendetwas tun, um nicht jede Nacht von meinen Brüsten anstatt von meinem Kind geweckt zu werden ? Vielen Dank!!!

Liebe Annski, du brauchst vor allem Geduld... Wichtig ist für dich zu wissen, dass die Brust nicht "leer" getrunken werden muss, weil sie kein Vorratsbehältnis (wie etwa der Euter einer Kuh) ist. Deine Kleine sollte nur so viel trinken, wie sie mag, solange sie dabei gut gedeiht. Es ist oft so, dass es noch etwas Zeit braucht, bis sich die Brust an eine länger Pause in der Nacht gewöhnt hat. Klar, dass du gern durchschlafen würdest, aber das geht leider nicht, solange dein Körper Entlastung braucht... Es wird aber besser... Abpumpen, um die Brust zu entlasten, regt die Milchproduktion nicht an, solange du wirklich nur gerade so viel abpumpst, dass es dir besser geht. Du könntest statt dessen auch dein Baby anlegen und sie im Schlaf ein wenig trinken lassen.... Viele Frauen haben Angst, ihrem Baby dadurch das nächtliche Stillen erst recht anzutrainieren, jedoch ist es erfahrungsgemäß so, dass Babys, die schon früh länger schlafen in der Nacht, nach einigen Wochen wieder häufiger aufwachen und gestillt werden wollen. Es entspricht einfach ihrer Natur, darum ist es kein "Fehler", wenn Mama das Kind als Entlastung anlegt. Was auch helfen könnte, aber nicht unbedingt zu besserem Schlaf verhilft, ist das Kühlen der Brust. Es gibt dazu spezielle, aber sehr teuere Kühlpacks für die Brust... Statt oder zusätzlich zum Pfefferminztee eine Tasse Salbeitee am Abend könntest du auch probieren - auch Salbei drosselt bei vielen Frauen die Milchproduktion ein wenig. Lieben Gruß, Kristina